Jugendwartseminar 2018

Steinbach am Wald

Mit 22 Teilnehmern dieses Jahr beim Jugendwartseminar in Steinbach war es eine Lustige und Lernintensives Seminar zum Thema "Spielen in der Jugendfeuerwehr" und Truppmannausbildung.

Nach einem gemütlichen Freitagabend mit Teamspiele zum Kennenlernen war am Samstagmorgen erstmal Frühstück zur Stärkung angesagt. Mit Spiele in der Jugendfeuerwehr ging der Morgen mit interessanten Beiträgen uns vielviel Spaß sehr schnell vorbei. Nach dem Mittagessen ging es zur großen escape Hydranten jagt durch die Ortschaft wo mitdenken und Rätsel lösen angesagt war. Mit einem Kaffee als Stärkung ging es am Nachmittag mit dem Thema Truppmannausbildung in der Jugendfeuerwehr weiter bis zum Abendessen. Anschließend wurden die Gruppenarbeiten verteilt. Natürlich wurde auch im Berühmt berüchtigten Kaminzimmer der Abend ausklingen gelassen.

Am Sonntag wurden die Gruppenarbeiten vorgestellt und gemeinsam bewertet. Leider ging auch dieses Jugendwart Seminar viel zu schnell vorbei. So mancher hat sich aber schon für das nächste Jugendwartseminar 2019 angemeldet.

  • 1
  • 2

Junges Feuer ... die Homepage der Kreisjugendfeuerwehr Bamberg